THS Turnier in Tettnang am 19.10.2025

Bei kalten Temperaturen und Nebel haben sich vier motivierte Teams auf den Weg zum Turnier nach Tettnang gemacht. Hannah & Nelly, Andrea & Bruno, Sandra & Fridolin und Trixi & Bailee waren in Turnierlaune und wollten zum Ende der Saison nochmal Gas geben.

Den Anfang haben Hannah und Nelly gemacht. Die Unterordnung lief super, die beiden haben eine wirklich sehr gute Unterordnung gezeigt. Die Hürden waren gewohnt fehlerfrei und schnell. Leider hat Nelly beim Slalom das Zieltor ausgelassen und musste zurück geholt werden um den Lauf ordentlich abzuschließen. Das hat natürlich wertvolle Sekunden gekostet. Bei der Hindernisbahn war Nelly dann aber wieder voll bei der Sache und hat eine fehlerfreien Durchgang gezeigt. Abgesehen vom verfehlten Zieltor beim Slalom hatten die beiden einen super Turniertag und haben Platz 1 belegt.

Als nächstes waren Andrea und Bruno dran, bei den beiden lief es von der ersten bis zu letzten Sekunde wahnsinnig gut. Sie sind mit einer fantastischen Unterordnung gestartet und haben bei den Laufdisziplinen super abgeliefert. Die Hürden, die mit Bruno sonst gerne (wie bei Schwester Bailee) ein Risikofaktor sind, wurden 1a gemeistert. Es war ein sehr harmonisches Gesamtbild, auch bei den restlichen Laufdisziplinen. So blieben die beiden komplett fehlerfrei und freuen sich, dass sich die Arbeit und das Training der letzten Monate ausbezahlt. Und obwohl Andrea auf Grund einer Verletzung nicht Vollgas geben konnte, haben sie einen persönlichen Punkterekord
erzielt und haben sich so nicht nur verdient den ersten Platz gesichert, sondern auch noch die letzte Quali für die Verbandsmeisterschaften nächstes Jahr geholt. Die beiden schließen nun sehr zufrieden die Turniersaison ab.

Bei Sandra und Fridolin, die als nächste dran waren, war leider irgendwie der Wurm drin. Die Unterordnung hat Fridolin für sich neu interpretiert und hat Sandra mit Freestyle Übungen überrascht. Bei den Hürden war das sonst so harmonische Team irgendwie nicht so ganz im Einklang, so dass sie einige Fehler kassiert haben. Der Slalom lief dann dafür wieder super, fehlerfrei und schnell. Aber dann hat Fridolin bei der Hindernisbahn doch nochmal in die Überraschungstüte gegriffen und ein Hindernis ausgelassen. Es war einfach nicht ihr Tag, aber so ist das halt – man kann nicht jeden Tag in Topform sein. Beim nächsten Turnier läuft es sicher wieder besser.

Zuletzt ging es für Trixi und Bailee in der Unterordnungsring. In der Freifolge war Bailee recht weit weg von Trixi und ist auch viel gependelt. Da gibt es auf jeden Fall noch Potenzial nach oben. Bei den Hürden hatten die beiden das gleiche Probleme wie in den letzten Turnieren. Hürde 5 war Glück, dass es noch gepasst hat, aber bei Hürde 6 war Bailee leider nicht mehr zu bremsen und dadurch zu weit vorne, so dass es zwei Fehlerpunkte gekostet hat. Der Slalom lief sehr gut, war nur etwas ungewohnt, da es etwas bergab gegangen ist. Da hat man auch immer ein bisschen das Verletzungsrisiko im Hinterkopf. Bei der Hindernisbahn hat Bailee einige Special Effects ausgepackt und den Clown raus hängen lassen. Sie hat einfach die ersten beiden Hindernisse ausgelassen. Diese ersten beiden Hindernisse sahen aber auch etwas anders aus als gewohnt, vielleicht hat sie das irritiert. Das hat dann auch nochmal 8 Fehlerpunkte gekostet. Es war ein insgesamt eher durchwachsenes Turnier mit Höhen und Tiefen. Man sollte sich nicht zu sicher sein, dass immer alles klappt, auch wenn es sonst noch nie zu Fehlern in dem Bereich gekommen ist. Trotz den Höhen und Tiefen haben auch die beides es auf Platz 1 geschafft.

Während des Turniers hat sich der Nebel komplett verzogen und die Sonne kam raus. So hatten wir traumhaftes Turnierwetter. Die Bedingungen auf dem Platz waren super, der Boden war gut zu laufen. Nur bei der Hindernisbahn musste man etwas auf Unebenheiten und Schlaglöcher aufpassen und konnte nicht ganz so schnell laufen wie üblich. Der Turnierablauf war reibungslos und gut organisiert. Im Turnierbüro wurden die Ergebnisse ausgewertet, während die Turnierteilnehmer ein gutes Mittagessen und anschließend eine Stück Torte genossen haben. Die Stimmung war entspannt, die Teilnehmer hatten Spaß und nahmen wertvolle Eindrücke mit.

Ergebnisse
Hannah & Nelly: 271,47 Punkte, Platz 1
57 – 15,85/0 – 22,68/0 – 12,00/0

Andrea & Bruno: 270,55 Punkte, Platz 1
58,5 – 19,07/0 – 19,73/0 – 14,15/0

Sandra & Fridolin: 236,13 Punkte, Platz 5
35 – 20,21/6 – 20,16/0 – 13,50/4

Trixi & Bailee: 263,05 Punkte, Platz 1
55 – 16,35/2 – 17,88/0 – 12,72/8