Turnierberichte 2018
Vorbericht THS-Verbandsmeisterschaften 2018
Auch in diesem Jahr haben sich 6 Sportler des HSV Fridingen für die Verbandsmeisterschaften des südwestdeutschen Hundesportverbands qualifiziert.
Die Meisterschaften finden vom 29.06. bis 01.07.2018 beim VdH Bühlertal in Obersontheim statt.
Im Geländelauf (2000m) gehen Jasmin Nothdurft mit Ares und Tanita Nothdurft mit Orlando an den Start.
Auch Daniel Eichmeister hat eine Qualifikation für diese Strecke im Gepäck. leider muss er seine Meldung verletzungsbedingt zurückziehen. Wir wünschen gute Besserung.
Johannes Maser versucht sich dieses Jahr mit klein Lupo am 5000m Geländelauf.
Im Vierkampf 3 starten Sascha Menzer mit Bandit und Niki Weißer mit Mara.
Außerdem wird unser Uwe Reitler als Leistungsrichter vor Ort sein.
Ziel ist für alle Sportler das Erreichen der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im THS im September 2018.
25.03.2018 - THS-Saisonstart in Rottenburg
Am vergangenen Sonntag starteten Jasmin Nothdurft und Niki Weißer beim VdH Rottenburg.
Der Tag begann mit sehr frischen Minusgraden, aber die Sonne machte den Aufenthalt im Freien recht schnell erträglicher.
Den Anfang machte Jasmin mit dem GL 2000m, der erste Geländelauf für Ares. ein paar Ablenkungen auf der Strecke machten es für Ares nicht einfach, seine Läuferin konstant über die Strecke zu ziehen. Dennoch erreichten die beiden mit einer Zeit von 9:20 min den 2. Platz und die erste von zwei notwendigen Qualis für die swhv-Verbandsmeisterschaften.
Nikis Vierkampf 3 begann mit einer etwas durchwachsenen Unterordnung, man merkte einfach, dass die Trainingsmöglichkeiten durch den langen Winter recht eingeschränkt waren. Mara war noch nicht ganz bei der Sache und sie verweigerte die Sitz-Übung leider komplett. Somit konnten die Beiden mit 47 Punkten noch nicht an die starken Leistungen des Vorjahres anknüpfen. Beim Hürdenlauf lag der Fokus vor Allem auf Sicherheit, was zum Ersten Mal auch sehr gut funktionierte, die beiden absolvierten einen fehlerfreien und flüssigen Lauf ohne Korrekturen. Auch Slalom und Hindernisbahn blieben fehlerfrei, allerdings blieben die Laufzeiten durch den winterlichen Trainingsrückstand doch ein ganzes Stück unter den Erwartungen. Niki beendete den Wettkampf mit einem 4. Platz und 252 Punkten.
Jasmin war die Aufregung vor ihrem ersten Vierkampf deutlich anzumerken. Trotzdem konnten die Beiden eine recht gute Unterordnung ablegen, die lediglich ein paar kleine Unsicherheiten enthielt, immerhin ist Ares gerade einmal 2 Jahre alt. Die Beiden erhielten 52 Punkte. Auch bei Jasmin und Ares liegt der Fokus in diesen ersten Wettkämpfen darauf, Erfahrungen zu sammeln und sicher zu laufen. Das gelang den Beiden wirklich ganz hervorragend, Hürdenlauf und Slalom blieben fehlerfrei. Bei der Hindernisbahn kamen insgesamt nur 4 Fehlerpunkte dazu, im Großen und Ganzen gelang den Beiden aber ein sehr guter erster Vierkampf. Sie landeten auf dem 3. Platz mit 245 Punkten und haben damit die erste Quali für den Aufstieg in den VK2 bereits abgehakt.
Es war ein sehr schöner und auch aufschlussreicher Saisonstart und wir wissen nun wo wir im Training anknüpfen müssen.
Wir bedanken uns beim VdH Rottenburg für das schöne Turnier, wir kommen gerne wieder.